☰ Menu

Wir suchen DICH!

Wir brauchen Unterstützung und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Mitarbeiter:in (m/w/d) für den Friedhofsdienst in Vollzeit (39 Std/Woche).

 

An diesem Arbeitsplatz erwarten dich alle im Friedhofsbetrieb anfallenden Arbeiten, die Garten- und Landschaftspflege des Friedhofs, inkl. Instandhaltung und Pflege von Wegen, Arbeiten mit verschiedenen Friedhofsmaschinen und –geräten, inkl. deren Wartung und Reinigung und alle Arbeiten, die im Zusammenhang mit Bestattungen und Trauerfeiern anfallen sowie den Winterdienst mit Rufbereitschaft,

Die Vielzahl an Veranstaltungen zeigen, wie vielfältig der Friedhof und das Green-Team sind. Die Mitwirkung jedes einzelnen Teammitglieds ist entscheidend, um alle Veranstaltungen erfolgreich zu gestalten und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Hast du eine entsprechende Ausbildung, die die o.g. Merkmale abdeckt? Bist du in der Lage, dich schnell auf wechselnde Anforderungen einzulassen und kannst auch mal zupacken? Zeichnen dich deine ruhige und freundliche Art, auch in hektischen Arbeitssituationen, aus, und kannst du dir vorstellen, das nötige Einfühlungsvermögen für Trauernde und die individuellen Anliegen unserer Kunden mitzubringen?

Dann freuen sich aufgeschlossene, hilfsbereite Kolleg:innen schon jetzt darauf, mit dir zusammen Menschen zu begleiten, gemeinsam entwickelte Ziele zu erreichen und Erfolge zu teilen.

Gehalt und Urlaubsansprüche sind im Tarifvertrag für kirchlich Beschäftigte in der Nordkirche (TVKB) der Nordkirche geregelt.

MUST HAVES
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf
- Sicherer Umgang mit Maschinen und Geräten
- Führerschein der Klasse B / BE

NICE TO HAVE
- Grundsätzliche Neugier, Interesse und Kreativität an einem vielseitigen Arbeitsplatz
- Freude daran, das Team bei Veranstaltungen zu unterstützen
- Erfahrungen im Umgang mit Maschinen

Du bist interessiert? Dann bewirb dich am besten gleich, gerne auch per E-Mail.
Fragen beantwortet schon jetzt Annett Topaloglu - Telefon 04153/3030. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis spätestens 05.04.2024.

 

____________________________________________________________________________________________

Sonderpreis von Wiki Loves Monuments - Wikipedia-Fotowettbewerb auf unseren Friedhöfen!

 

„Wiki Loves Monuments“ ist einer der größten Fotowettbewerb der Welt und in Deutschland. In diesem Jahr schreibt Wikipedia im Rahmen dieser Fotoaktion zu Kultur- und Baudenkmälern einen Sonderpreis „Friedhöfe“ aus. Der Lauenburger Friedhof lädt jetzt Fotografinnen und Fotografen dazu ein, sich mit Bildern aus unserer Stadt zu beteiligen.

Hinter Wiki Loves Monuments steht das Anliegen, Kulturdenkmäler und Gebäude zu dokumentieren und die Fotos öffentlich zugänglich zu machen. Mit dem Sonderpreis Friedhöfe eröffnet sich eine große Chance, auch den Lauenburger Friedhof auf Wikipedia sichtbar zu machen. „Deshalb laden wir alle Fotointeressierten dazu ein, im September unseren Friedhof mit der Kamera zu besuchen und sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.“

Teilnehmen kann jeder. Die Fotos müssen grundsätzlich ein Bau- oder Kulturdenkmal in Deutschland zeigen und für den Sonderpreis auf Friedhöfen entstanden sein. Sie können zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt fotografiert worden sein, für die Teilnahme am Wettbewerb aber im Zeitraum vom 1. bis 30. September 2023 bei Wikipedia hochgeladen werden. Wer Fotos einreicht, muss zugleich jedem eine freie Nachnutzung ermöglichen.

„Beim Fotografieren auf dem Friedhof sind allerdings ein paar Grundregeln zu beachten, die die Würde des Orts betreffen“. So sollte man grundsätzlich keine Menschen ablichten, vor allem nicht bei Trauerfeiern. Auch Fotos von individuellem Grabschmuck sind nicht erwünscht. Gute Chancen haben bei dem Wettbewerb vor allem Fotos, die den Facettenreichtum und die Schönheit des Friedhofs zeigen.

Nähere Informationen zu dem Wettbewerb und dem Sonderpreis finden sich bei Wikipedia unter „Wiki Loves Monuments 2023/Deutschland“.

Interessierte können sich in Bezug auf das Fotografieren auf dem lokalen Friedhof auch an die örtliche Friedhofsverwaltung wenden.  

 

________________________________________________________________________________

BAUMGARTEN jetzt auch in SCHNAKENBEK

Ab dem Frühjahr 2023 sind nun auch auf dem Friedhof in Schnakenbek würdevolle Urnenbeisetzungen an einer Rotbuche möglich.

Besonders ansprechend sind die Blätter aus Bronzeguss gestaltet, auf denen die Verstorbenen namentlich genannt werden. Dies, die gute fußläufige Erreichbarkeit des Baumgartens und vieles mehr sprechen für diese beachtenswerte Anlage.

Sie sind herzlich zur Eröffnung eingeladen, und können sich vor Ort informieren:

Wenn Sie keine Gelegenheit haben, am 25. April dabei zu sein, rufen Sie uns in der Verwaltung unter 04153 / 3030 an. Wir übersenden Ihnen gerne die entsprechenden Informationen.