☰ Menu
Friedhof Schnakenbek

BAUMGARTEN - jetzt auch auf dem SCHNAKENBEKER FRIEDHOF

Ab dem Frühjahr 2023 sind nun auch auf dem Friedhof in Schnakenbek würdevolle Urnenbeisetzungen an einer Rotbuche möglich.Besonders ansprechend sind die Blätter aus Bronzeguss gestaltet, auf denen die Verstorbenen namentlich genannt werden. Dies, die gute fußläufige Erreichbarkeit des Baumgartens und vieles mehr sprechen für diese beachtenswerte Anlage.

 

St. Johannis-Kapelle in Schnakenbek mit Friedhof

Der Bau der heutigen Kapelle wurde 1855 von dem Lütauer Pastor Rohrdantz beleitet, die Kapellengemeinde selbst gehörte zu der Zeit schon länger zum Flecken Artlenburg. Der Grund lag in der Erreichbarkeit: über die Elbfurt war der Weg zur Kirchengemeinde wesentlich kürzer.Inzwischen wird die Kapellengemeinde von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde aus Lauenburg betreut und die kleine Kapelle ist ein beschaulicher Ort für Gottesdienste, Taufen und Trauungen, den die Menschen aus der Region gerne aufsuchen.

Auch Trauerfeiern für verstorbene Kirchenmitglieder werden hier abgehalten. Meist finden dann die Beisetzungen auf dem unmittelbar um die St. Johannis-Kapelle gelegenen Friedhof statt. Dieser ist geprägt durch große, mehrstellige Interessentengräber der Schnakenbeker Landwirte. Daneben gibt es aber auch Einzel- und Doppelgräber für Erd- und Feuerbestattungen und seit kurzem einen Themengarten, den Heidegarten.

Die Verwaltung und Bewirtschaftung der cá 0,4 Hektar großen Fläche in unmittelbarer Nähe zum angrenzenden Wald erfolgt durch die Friedhofsverwaltung Lauenburg.